Ideen aus Holz


DIY Holzfenster als Dekoration




Holzrahmen für Dekoration

Hierfür haben wir zunächst einen Rahmen aus Holzleisten hergestellt. Die Leisten wurden geklebt und mit Holzdübeln verbunden. Anschließend das Fensterkreuz aus schmalen Leisten eingesetzt.

Detailansicht Holzrahmen

Damit das Holzfenster einen „alten“Charakter bekommt, haben wir mit verschieden harten Stahlbürsten der Oberfläche vom Holz Rillen und Furchen zugefügt. Ein dünner Bohrer wurde zum Holzwurm. Mit ihm haben wir viele kleine Löcher ins Holz gebohrt.

Holzrahmen im shabby Look

Danach galt es, den dekorativen shabby Eindruck zu erzeugen. Dafür verwendeten wir zunächst eine ölhaltigeFarbgrundierung und als zweiten Anstrich eine weiße Acrylfarbe. Als letzten Arbeitsschritt haben wir mit einem Spachtel und grober Stahlwolle die weiße Acrylfarbe stellenweise wieder entfernt und fertig ist der Shabby Chic von Holzfenster.

Holzrahmen Dekorationsbeispiel

Fertig dekoriert ein kleiner Hingucker mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten.

Alter Holzstuhl im shabby look



Alte Möbel haben Ihren besonderen Charme. Mit etwas handwerklichem Geschick und Farbe können sie ganz leicht wieder zum Strahlen gebracht werden.

Der Stuhl wurde nur leicht geschliffen und anschließend mehrfach mit Kalkfarbe in 2 unterschiedlichen Grautönen angestrichen. Mit Schleifpapier in verschiedenen Stärken haben wir die Abnutzungen entstehen lassen.

Alter Holzstuhl vor Bearbeitung
Fertig bemalter Holzstuhl im Shabby Look


Neue Holzfigur aus Restholz



Diese kleine Holzfigur wurde aus Restholz ausgeschnitten. Das Grundmaterial war eine schmales, längeres Holzbrett, das mittig durchgesägt wurde. Abschließend beide Holzteile auf einer Grundplatte verschraubt. Endbehandelt mit Beize aus Essig/Stahlwolle. Die kleinen Holzkugeln sind gekauft worden.er Text


Holzfigur Pärchen aus Holzresten
DIY Holzengel aus Restholz
Share by: