DIY Regal aus verwittertem Holz

Verleimzwinge RB107 und verwittertes Holz verleimen


Wir verwenden für unser upcycling Regal extrem verwitterte, unterschiedlich breite Holzbretter. Sie sind teilweise gerissen, uneben auf der Oberfläche und an den Seiten. Aber ..... sie haben Charakter ! Die schönsten Details dieser Holzbretter versuchen wir dort zu verwenden wo es von der Optik her optimal ist. Da das Regal nur für Handtücher und Dekoration gedacht ist, spielt die Stabilität für uns nur eine untergeordnete Rolle.


Verleimvorgang mit verwittertem Holz

Die rauhe Oberfläche und die ungeraden Seiten schleifen wir leicht an.

 Das Holz wird an den Seiten mit handelsüblichem Leim eingestrichen und auf die Verleimzwinge RB 107 gesetzt. Wie lange das Holz in den Verleimzwingen bleibt ist abhängig vom Holzleim.

Fertiges Holzregal aus verwittertem Holz

Das fertige Regal haben wir an der Rückseite noch mit Holz zur Erhöhung der Stabilität verstärkt. Aufgrund der geringen Festigkeit des Holzes mussten wir auf das Verwenden von leider Holzdübeln verzichten. Aus diesem Grund haben wir nur Schrauben gesetzt. Als Finish wurde das Holz mit Öl eingelassen und damit einen schönen Braunton erhalten.

Share by: