• Versandkostenfreie Lieferung Deutschland und Österreich
  • Versandkostenfreie Lieferung Deutschland und Österreich
DIY Holzfenster für Deko

DIY Holzfenster als Dekoration


Hierfür haben wir zunächst einen Rahmen aus Holzleisten hergestellt. Die Leisten wurden geklebt und mit Holzdübeln verbunden. Anschließend das Fensterkreuz aus schmalen Leisten eingesetzt.



Damit das Holzfenster einen „alten“
Charakter bekommt, haben wir mit verschieden harten Stahlbürsten der Oberfläche vom Holz Rillen und Furchen zugefügt. Ein dünner Bohrer wurde zum Holzwurm. Mit ihm haben wir viele kleine Löcher ins Holz gebohrt.



DIY Holzfenster Deko Detailansicht
DIY Holzfenster für Deko shabby look

Danach galt es, den dekorativen shabby Eindruck zu erzeugen. Dafür verwendeten wir zunächst eine ölhaltige
Farbgrundierung und als zweiten Anstrich eine weiße Acrylfarbe. Als letzten Arbeitsschritt haben wir mit einem Spachtel und grober Stahlwolle die weiße Acrylfarbe stellenweise wieder entfernt und fertig ist der Shabby Chic von Holzfenster.



Fertig dekoriert ein kleiner Hingucker mit vielen Möglichkeiten.

DIY Holzfenster shabby look dekoriert

Holzstuhl im shabby look

Alte Möbel haben Ihren besonderen Charme. Mit etwas handwerklichem Geschick und Farbe können sie ganz leicht wieder zum Strahlen gebracht werden.

Der Stuhl wurde nur leicht geschliffen und anschliessend mehrfach mit Kalkfarbe in 2 unterschiedlichen grautönen angestrichen. Mit Schleifpapier in verschiedenen Stärken haben wir die Abnutzungen entstehen lassen.

Alter Holzstuhl wird geschliffen
Alter Holzstuhl mit Kalkfarbe im shabby look
DIY Holzfigur aus Restholz

Holzfigur aus Restholz

Diese kleine Holzfigur wurde aus Restholz ausgeschnitten. Das Grundmaterial war eine schmales, längeres Holzbrett, das mittig durchgesägt wurde. Abschließend beide Holzteile auf einer Grundplatte verschraubt. Endbehandelt mit Beize aus Essig/Stahlwolle. Die kleinen Holzkugeln sind gekauft worden.